Unsere Vision

Imagine there’s no countries
It isn’t hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion, too
Imagine all the people
Living life in peace
You may say I’m a dreamer
But I’m not the only one
I hope someday you will join us
And the world will be as one.

(John Lennon “Imagine”)

Wir haben Visionen… und Ziele:

  • ein selbstbestimmtes Leben für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, kultureller Herkunft, sexueller Orientierung und Religionszugehörigkeit

  • Gleichberechtigung für Frauen, Männer und Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen möchten

  • ein gewaltfreies Leben – frei von körperlicher, psychischer, sexueller und struktureller Gewalt und jeglicher Form von Unterdrückung

  • ein tolerantes und respektvolles multikulturelles Zusammenleben unter Berücksichtigung demokratischer Werte, denn nur so kann, nach unserem Verständnis, Integration gelingen

  • kontinuierliche finanzielle Unterstützung und Sicherstellung unserer Arbeit

  • und nicht zuletzt: Aufklärung, um gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben

Unser Team

Sonja Fatma Bläser
Gründerin & Leitung | HennaMond e.V.
 Koordination | CHAMPS
Autorin, Publizistin, Feministin,
Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande

  • 1998 Weiterbildung Anti-Aggressions-Training für Jugendliche
  • 1998 Veröffentlichung meines Buches „Hennamond“
  • 2000 – 2007 Ausbildung im pädagogischen, sozialtherapeutisch-seelsorgerlichen Berufsfeld
  • Gestaltung und kunsttherapeutische Methode zum Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeiten und im sozialen Feld.
  • ITA-Ausbildung – Integrative Traum- und Trauma Arbeit
  • 2018 Patin Lüttfeld Berufskolleg des Kreises Lippe

  •  2000 LUX Preis erhalten
  • 2006 Preisträgerin des Ludwig Beck Preises für Zivilcourage, Stadt Wiesbaden
  •  2013 Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande

Elia Blenk
Projektleitung | CHAMPS & CHAMPS Köln
M.A. Sozialpädagogik Inter-, und Transkulturalität

Ansprechpartner für Institutionen und Träger

Kontaktieren
Jaouad Hanin
Gruppenleitung | CHAMPS Köln

Interkultureller Trainer

Mein Name ist Jaouad Hanin, ich bin deutscher Staatsbürger mit marokkanischen Wurzeln. Ich bin ein zertifizierter „Interkultureller Trainer“ mit der Zielkultur arabisch-islamische Welt. Ich führe Workshops und Seminare für Sicherheitsbehörden (Richter*innen, Gerichtshilfe, JVA-Bedienstete, JVA-Sozialpädagog*innen, Polizei) und auch für Lehrer*innen, Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen durch. Weiterhin arbeite ich als beeidigter und ermächtigter Dolmetscher/Übersetzer durch das OLG Köln (arabisch/deutsch).

Ansprechpartner für Jugendliche

Kontaktieren
Ingvar Hornung
Koordination & Gruppentrainer | JuNi
Musikpädagoge (Musikerziehung B.A.)

Ansprechpartner für JuNi

Kontaktieren

Vorstand

Thomas Wintgen
Thomas WintgenVorstand

Thomas Wintgen (Jahrgang 1956) ist gelernter Sonderschullehrer und Zeitungsredakteur seit 36 Jahren. Er war der erste Kontakt von HennaMond und wurde von Sonja Bläser direkt miteinbezogen. Seit 2013 bietet er praktische und persönliche Hilfestellung und ist Mitglied beim Teamvorstand.

Ilona Wieners
Ilona WienersVorstand und Gründungsmitglied
Freya Stoffel
Freya StoffelVorstand